Bewohnerparkausweis
Bewohnerparkausweis
Textblöcke ein-/ausklappenParkplätze sind ein knappes Gut, welches nicht beliebig vergrößert werden kann. Da die Nachfrage das Angebot übersteigt, bedarf es entsprechender Regelungen. Daher wurde in der Stadt Hennigsdorf die Parkraumbewirtschaftung eingeführt. Hintergrund für die Einführung war eine effizientere Nutzung des vorhandenen Parkraumangebotes durch die Einführung einer Gebührenpflicht und einer Höchstparkdauer. Dadurch wurde erreicht, dass die vorhandenen Parkplätze insbesondere den Kunden, und durch die Einführung der Anwohner-Parkausweise, auch den Anwohnern zur Verfügung stehen.
Alle Anwohner der Stadt mit Erstwohnsitz in den bewirtschafteten Bereichen können, sofern sie über keinen privaten Stellplatz verfügen, für ihr Erstfahrzeug einen Anwohner-Parkausweis mit Gültigkeit in der jeweiligen Parkzone im Umfeld ihrer Wohnung erhalten.
Leistungsbeschreibung
Als Bewohner können Sie für Ihren Pkw oder Ihr Motorrad oder ein von Ihnen dauerhaft genutztes Kraftfahrzeug einen Anwohnerparkausweis beantragen. Der Anwohnerparkausweis gilt nur für eine speziell ausgewiesene Zone (Bewohnerparkgebiet).
Verfahrensablauf
Die zuständigen Bürgerzentren leiten Ihren Antrag an die Straßenverkehrsbehörde des Landkreises Oberhavel weiter. Dort wird Ihnen ein grüner Bewohnerparkausweis ausgestellt und per Post inklusive eines Gebührenbescheides zugesandt.
Sie erhalten nur einen Parkausweis für das auf Sie als Halter zugelassene oder nachweislich von Ihnen dauerhaft genutzte Fahrzeug.
Zuständige Stelle
die Straßenverkehrsbehörde des jeweiligen Landkreises oder der kreisfreien bzw. großen kreisangehörigen Städte
Die Anträge werden im Fachdienst Allgemeine Ordnung der Stadt Hennigsdorf entgegengenommen und an die genehmigende Straßenverkehrsbehörde des Landkreises Oberhavel weiter geleitet.
Voraussetzungen
- Sie sind im Bewohnerparkgebiet meldebehördlich registriert und Sie wohnen dort auch tatsächlich
- es ist kein Privatstellplatz vorhanden
- das Fahrzeug ist auf Sie zugelassen oder Sie nutzen das Fahrzeug dauerhaft
Welche Unterlagen werden benötigt?
- aktueller Personalausweis oder Reisepass
- Zulassungsbescheinigung I (alt: Fahrzeugschein)
- Nutzungsbescheinigung, wenn die beantragende Person nicht Fahrzeughalter ist
- bei Beantragung durch einen Vertreter
- Vollmacht
Es können ggf. weitere Unterlagen erforderlich sein.
Welche Gebühren fallen an?
Erteilung eines Bewohnerparkausweises: 20,45 Euro
Änderung des Kraftfahrzeug-Kennzeichens: 10,20 Euro
Welche Fristen muss ich beachten?
Der Anwohnerparkausweis ist zeitlich begrenzt.
Bearbeitungsdauer
Erkundigen Sie sich bitte bei Ihrer zuständigen Straßenverkehrsbehörde über die Bearbeitungsdauer, da diese in den Behörden unterschiedlich ist und ggf. von der Art der Beantragung (persönlich oder online) abweicht.
Anträge / Formulare
Genauere Informationen erhalten Sie auf der Website Ihrer zuständigen Straßenverkehrsbehörde.
Was sollte ich noch wissen?
Der Bewohnerparkausweis garantiert keinen festen Stellplatz.
Die Parkerlaubnis kann entweder nur zu bestimmten Zeiten oder rund um die Uhr gelten.
Hinweise / Besonderheiten
Weiterhin können Handwerksbetriebe und Dienstleistungsunternehmen (u.a. Pflegedienste) eine befristete Ausnahmegenehmigung nach § 46 StVO für die bewirtschafteten Bereiche der Stadt Hennigsdorf beim Straßenverkehrsamt Oberhavel (Genehmigungsbehörde) einreichen.
Damit werden bestimmte Erleichterungen (z. B. parken ohne Parkschein oder parken im Anwohnerparkbereich) für diese Unternehmen möglich.
Diese Antragstellung ist grundsätzlich formlos, direkt an die Genehmigungsbehörde zu richten.